Informatik
Das Fach Informatik wird am AMG fĂĽr die SchĂĽler im Wahlpflichtbereich ab der 8. Klasse und ab der EinfĂĽhrungsphase der Oberstufe angeboten.
Sekundarstufe I
Der Kurs Informatik kann im Rahmen des Differenzierungsbereichs in den Jahrgangsstufen 8 und 9 als 2-stündiger Kurs gewählt werden.
Bei der Auswahl der behandelten Themen ergeben sich einige Freiheiten, so dass die Halbjahresinhalte häufig in Absprache mit den Kursteilnehmern sinnvoll ergänzt werden. Grundsätzlich orientieren sich die Kursinhalte an folgenden Oberthemen:
- • Lösen von Problemen mit Tabellenkalkulationen und Datenbankanwendungen
- • Einstieg in die Programmierung mit Logo
- • Grundlagen der Rechnerarchitektur
- • Mechatronik am Beispiel von Lego Mindstorms-Robotern
- • Grundlagen des Internet (Grundlagen, HTML, JavaScript)
In jedem Halbjahr werden dabei grundsätzlich zwei Kursarbeiten geschrieben, wobei eine Arbeit pro Halbjahr durch eine praktische Facharbeit ersetzt werden darf und im Fach Informatik in der Regel auch ersetzt wird. Dabei werden beispielsweise Roboter entwickelt, gebaut und programmiert oder eigene Softwareprodukte erstellt.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe wird durchgehend die objektorientierte Programmiersprache JAVA verwendet. Die Themen, die sich natĂĽrlich an den Vorgaben fĂĽr das Zentralabitur in NRW orientieren, lassen sich in folgende Bereiche einteilen:
- • Grundzüge der objektorientierten Programmierung
- • Klassen und Objekte
- •Beziehungen zwischen Klassen (Assoziationen)
- • Vererbung (IST-Beziehung)
- • Parameter
- • Strukturen: Schleifen und bedingte Anweisungen
- • Kryptologie
- • Algorithmen
- • Sortierverfahren (Insertionsort, Selectionsort, Bubblesort, Quicksort, Bucketsort)
- • Suchverfahren (Lineare Suche, Binäre Suche)
- • Dynamische Datenstrukturen
- • Lineare Strukturen (Schlange, Stapel, Liste)
- • Baumstrukturen (Binärbaum, Suchbaum)
- • Theoretische Informatik
- • Automatentheorie (Endliche Automaten: Transduktoren und Akzeptoren, Kellerautomaten)
- • Formale Sprachen (reguläre und kontextfreie Sprachen)
- • Grammatiken
- • Turingmaschinen
- • Grenzen der Berechenbarkeit
- • Netzwerke
- • Technische Grundlagen (ISO-OSI-Schichtenmodell)
- • Netzwerk-Protokolle (POP3, SMTP,…)
- • Netzwerk-Clients (z.B. eMail-Client)
- • Client-Server-Architekturen (z.B. Chat-Server + Chat-Clients)
- • Datenbankanwendungen
- • Datenbankdesign (ER-Diagramme)
- • Normalisierungen
- • Einfachen und komplexere Abfragen mit SQL
- • Grundlagen der Rechnerarchitektur
- • Von-Neumann-Architektur
- • Hardwarenahe Programmierung (Simulation eines Prozessors)
- • Größere Software-Projekte (z.B. Lego-Roboter-Programmierung, umfangreichere Anwendungen)
Daneben ergeben sich natĂĽrlich auch tagesaktuelle Diskussionsgrundlagen, etwa bezĂĽglich des Datenschutzes oder von Sicherheitsrisiken in Netzwerken.