Verein der Freunde und Förderer
des Albertus-Magnus-Gymnasiums e.V.

Der Förderverein des AMG unterstützt die Interessen unserer Schule und setzt sich für die Förderung von Schülerinnen und Schülern ein. Durch die Beiträge und Spenden von Vereinsmitgliedern, Förderern und Gönnern setzen wir gemeinsam Projekte in vielfältigster Art und Weise um. Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit

  • • durch Ihre Mitgliedschaft,
  • • durch Ihre Spende,
  • • durch Ihre aktive Vereinsarbeit!

DafĂĽr bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen!

Projekte

Eines der größten Projekte der vergangenen Jahre war der Umbau des Aufenthaltsraumes im Eingangsbereich sowie des angrenzenden Abstellraumes zu dem „DenkMahl“ genannten Kiosk des AMG. Dieses Projekt, auf das wir besonders stolz sind, wurde gemeinsam von der Stadt Beckum, den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern des AMG und durch den Förderverein realisiert. Dabei hat der Förderverein den Start ermöglicht, indem unter anderem der Abriss einer doppelten Wand zwischen den beiden Räumen bezahlt wurde. Erst dadurch entstand der groĂźzĂĽgige Raum, in den dann eine zeitgemäße Ausstattung eingebaut wurde. Der Kiosk wird von SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern aller Stufen gern genutzt und ist heute ein Aushängeschild des AMG.

Ebenso wichtig war uns die Neuausstattung der Aula mit einer funktionsfähigen akustischen Anlage, die zum Beispiel für die zahlreichen Theaterabende des AMG genutzt werden kann. Die alte Anlage hatte ein sehr schlechte Soundqualität. Auf der Wunschliste der Lehrerinnen und Lehrer standen daher robuste Funkmikrofone mit einer guten Tonqualität ganz oben. Gleichzeitig sollte die neue Anlage verschiedene Szenarien bieten, die den unterschiedlichen Nutzungsarten der Aula entsprechen, also z.B. Theater, Vortrag oder Filmaufführung. Dies alles wurde vom Förderverein realisiert, so dass die Schülerinnen und Schüler des AMG nun eine ihrer tollen Leistung würdigen Ausstattung nutzen können.

Der Förderverein des AMG hat sich in zahlreichen weiteren baulichen Projekten engagiert, zum Beispiel bei der Gestaltung des Innenhofes anlässliche des 100-jährigen Schuljubiläums 2010, bei der Errichtung von Bolzplätzen auf dem Schulgelände oder mit der Kletterwand auf dem unteren Schulhof.

Wir unterstützen aber auch Schülerinnen und Schüler direkt. Für Klassenfahrten wurden in den letzten Jahren immer wieder dort Zuschüsse gewährt, wo es zu finanziellen Härten in einzelnen Familien gekommen ist. Der Förderverein trägt die Buchpreise für die Abiturientinnen und Abiturienten ebenso wie die Buchgeschenke für den Vorlesewettbewerb.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Albertus-Magnus-Gymnasiums freut sich auf Ihre Anregungen, Ihre Mithilfe und Unterstützung. Vorstandsvorsitzender ist Thomas Niehaus. Dem Vorstand gehören darüber hinaus Dr. Bettina Brockmann (Beisitzerin), Michael Musold (stellvertretender Vorsitzender), Kerstin Runge (Schriftführerin) und Susann Zwehn (Kassiererin) an.