Schulanmeldung

Alle wichtigen Informationen zum Schulwechsel am Albertus-Magnus-Gymnasium auf einen Blick.

weitere Infos

Vorlesewettbewerb in der Klasse 6

11.12.2023

Leidenschaft für Bücher - dies macht sich auch in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am AMG bemerkbar. Am Donnerstagvormittag, den 23.11.2023, traten die vier Klassensieger/innen der Jahrgangsstufe 6 gegeneinander an um ihre Lesekompetenzen vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie einer vierköpfigen Jury unter Beweis zu stellen. Dabei erlebten sie lautstarke Unterstützung von ihren Klassen. So konnten die vier Vorleser/innen motiviert in den Wettbewerb starten, indem sie sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Auszug aus einem Jugendroman vorlesen mussten.

Als erstes las Mila Neudek (6a) aus "Der goldene Machtkristall" von Bernd Perplies und Christian Humberg und überzeugte mit einem sicheren und gut betonten Vortrag. Weiter ging es mit dem Lesevortrag von Paul Bretländer (6b), der seinen Lieblingsausschnitt aus dem Comic-Roman "Gregs Tagebuch"von Jeff Kinney präsentierte und sein Publikum damit zum Lachen brachte. Anschließend las Mia Geppert (6c) einen Ausschnitt aus dem Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling und entführte das Publikum damit in die fantastische Welt der Zauberei. Als vierte Kandidatin ging Ida Clasberg (6d) ins Rennen. Sie stellte einen Ausschnitt aus dem Jugendroman "Die Drei??? - Erbe des Drachen von Andre Marx vor und konnte mit einem flüssigen, fehlerfreien Vortag punkten.

In einer zweiten Runde bekamen die vier Vorleser/innen nun die Aufgabe einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Jugendroman zu präsentieren. Alle Teilnehmer/innen überzeugten auch hier das Publikum durch ihre sicheren, flüssigen und betonten Vorträge, so dass in diesen beiden Stunden reichlich Applaus aus der Aula des AMG zu hören war.

Für die passende Atmosphäre sorgte während des gesamten Wettbewerbs die Technik-AG des AMG unter der Leitung von Rainer Siebels, die für eine passende Beleuchtung und den Ton sorgte.

Die einzelnen Buchvorträge wurden durch die fachkundige Jury bewertet, die in diesem Jahr aus Frau Paulmichl von der Bücherei Beckum, Frau Köchling von der Buchhandlung BUK, Herrn Nienaber, dem Schulsozialarbeiter des AMG und Frau Vanderspiegle, Praxissemesterstudierende am, AMG bestand.

Am Ende stand das Urteil der Jury einstimmig fest: Ida Clasberg (6a) ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs und vertritt nun das AMG im Wettbewerb auf regionaler Ebene.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Dankeschön für ihren engagierten und mutigen Lesevortrag eine Urkunde sowie einen Buchpreis.

Ida Clasberg

Ida Clasberg (6d), die stolze Gewinnerin des Wettbewerbs

Unsere Kooperationspartner

aktuelles-logo
Aplenverein-logo
awgKommunal
B-Logistik-logo
361gradmedien
Becker vor der Sandfort-logo
DLRG-logo
Filou-Logo
HIHFA-Bild
LOGO Muetterzentrum
Logo teutolab chemie
logo-kopernikus
Rotary Logo