Vorlesewettbewerb Stufe 5

Die Jahrgangsstufe 5 am AMG hatte am Ende des Schuljahres nach langer Übung mit LektĂŒren einen Vorlesewettbewerb, der schon auf den Ernstfall in Klasse 6 vorbereitet.

Dabei las Simon Marklein aus der 5a aus dem Buch „Magnus Chase – Das Schwert des Sommers“ von Rick Riordan. Er erweckte dabei die Hauptfigur Magnus, der sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durchschlĂ€gt, zum Leben. Die Zuhörer wurden dabei in die Welt der nordischen Götter, Trolle, Riesen und anderer Monster entfĂŒhrt.

Mia Geipel aus der Klasse 5c las aus „Das Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer. Sie entfĂŒhrte in eine ganz unbekannte Art von Schule, in der es um Abenteuer mit Tieren geht. Die Buchreihe beinhaltet spannende und gefĂ€hrliche Erlebnisse, in denen Tiere den Kindern helfen. Mit dieser Buchauswahl gab Mia einen kurzweiligen Einblick in eine LektĂŒre, die in den Sommerferien die Haare zu Berge stehen lassen kann.

Sieger des Wettbewerbs aber wurde Kalle Fernkorn aus der Klasse 5b. Er ließ ein Fußballturnier aus dem Jugendbuch „11 Kicker und ein fieses Foul“ von Barbara Zoschke lebendig werden. Gemeinsam mit dem Top – Fußballer Zacke und seiner Konkurrentin Toni durchlebten die Zuhörer der fĂŒnften Klassen und ihre Deutschlehrerinnen, durch welche Gemeinheit der Sieg des Favoritenteams fast unmöglich wurde. Kalle gelang es dabei alle am besten in seinen Bann zu ziehen und in Gedanken auf den Fußballplatz zu befördern. Als Preis bekam er eine spannende neue LektĂŒre, welche die Sommerferien sicherlich verkĂŒrzen wird.

Allen mutigen Vorlesenden sei gedankt fĂŒr ihren Einsatz, und allen Kindern der Stufe 5 wĂŒnschen wir lesefreudige Ferien!