MUNelly 2021 – dieses Jahr komplett online

In diesem Jahr nahmen Lernende der Einführungsphase des Albertus-Magnus-Gymnasiums wie schon 2020 auch 2021 am MUNelly, einem sogenannten Model United Nations, teil – diesmal komplett online! (Nelly vom Namensgeber Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss)

In den zweitätigen internationalen Online-Schülerkonferenzen machten insgesamt ca. 98 Schüler/-innen mit. Jeweils als Vertreter/-in eines Staats stellten die Schüler/-innen verschiedene Komitees der Vereinten Nationen nach. Gesprochen wurde ausschließlich auf Englisch. Mit dabei waren unter anderem auch wieder Schüler/-innen vom Scala College in Alphen aan den Rijn in den Niederlanden. Gerade der internationale Charakter macht solche Events so realistisch, haben doch die Vereinten Nationen 193 Mitgliedstaaten. Weltfrieden und internationale Zusammenarbeit im Geiste der Jugend – kann man sich mehr wünschen?

Dieses Jahr suchten die Schüler/-innen nach Lösungen für internationale Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. In Kooperation miteinander und unter Abwägung der vielen Partikularinteressen entwickelten die Schüler/-innen Lösungsansätze und einigten sich auf eine „Resolution“ je Problemfrage.

Im online nachgestellten UN Human Rights Council (UN-Menschenrechtsrat) z.B. wurde unter anderem die hier abgebildete „Resolution“ von den Schülern/-innen „verabschiedet“. Es ging dabei um die Bereitstellung humanitärer und medizinischer Hilfe in Zeiten von Lockdowns. Zu den vielen weiteren Themen gehörten das Bereitstellen der Impfung, die Entwicklung eines weltweiten Hilfsprogramms, das die Weltwirtschaft wiederbelebt, die Förderung digitaler Ressourcen für Bildung (auf Distanz) und viele mehr.

Trotz des reinen Online-Charakters kam die Jugendkultur nicht zu kurz. So gab es auch online eine Tratschkiste, in der die Schüler/-innen sich Komplimente machen und abstimmen konnten, wer z.B. das schönste Outfit trägt. Denn auch online gab es wieder einen Dresscode, der schicken Zwirn verlangte. Außerdem wurden Memes erstellt. Eines davon ist hier als Beispiel abgebildet.

Resolution 1 Human Rights Komitee

Meme