9c auf Tour

Nur ein gesunder Körper hat auch einen gesunden Geist. Ganz getreu diesem Motto begab sich die Klasse 9C mit ihrer Klassenleitung Frau Kelker und Herrn Foster am Dienstag 22.04 auf Exkursion zum Heinz Nixdorf Forum nach Paderborn, wo wir neben einer Führung durch das interaktive Computermuseum auch an einem Squash Workshop im benachbarten Ahorn Sportpark teilnahmen.

Der Unternehmer Heinz Nixdorf, selbst ein enthusiastischer Sportler, verpflichtete zu seiner Zeit seine Mitarbeiter, wöchentlich 2 Stunden ihrer Arbeitszeit Sport zu treiben (natürlich bezahlt!). Nach einem kurzen Rundgang durch die Geschichte der Datenverarbeitung und Computerentwicklung war dann noch genug Zeit, die vielen interaktiven Ausstellungsstücke mit Virtual Reality Brille, einem Zeichenroboter, Schlagzeug oder DJ Pult auszuprobieren.

Angeleitet vom Bundesliga-Trainer des Paderborner Squash Club konnten dann die Schülerinnen und Schüler auf insgesamt 9 Courts miteinander eine neue Sportart ausprobieren. Alle waren mit viel Begeisterung dabei, sodass wir erst 5 Minuten nach Ende der Veranstaltung bemerkt haben, dass es wieder Zeit ist, zurück nach Beckum zu fahren.